Kamikaze Pilot - Eien no Zero - Japan Filme


Eine no Zero basiert auf dem Roman "The Eternal Zero" von Naoki Hyakuta und ist gerade in den Kinos in Japan angelaufen. Es geht um einen Kamikaze Piloten der als Feigling unter seinen Kameraden galt, er hatte Angst davor für sein Land zu Sterben. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart und führt den Betrachter in die Umstände während des Krieges. Gegenwart und Retrospektive wechseln sich ab. Die Enkel von Kyuzo Miyabe hinterfragen die Umstände bei dem ihr Großvater starb. Ein Kamikaze Angriff im Pazifik. Peu a peu werden die Geheimnisse die seinen Tod begleiteten erklärt.

Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Themen. Dieser Film interessiert mich und ich freue mich schon auf die Digitale Veröffentlichung. Ich habe viel von Kamikaze Piloten gehört aber ich habe noch keinen Film über einen Kamikaze Piloten gesehen. 

Nach einer kurzen Recherche im Internet bin ich auf einen Anime Film gestoßen und einen Piloten der den Krieg überlebt hat.

ANIME

Ein weiterer Film, der zu diesem Thema passt ist "Wind Rise" von Hiyao Miyazaki über das Leben  des Flugezugdesigners Giro Horikoshi. 

1976

Einer der berühmtesten japanischen Piloten ist Saburoo Sakai. Die englische Wikipedia Seite ist wesentlich detaillierter wie die deutsche Seite. http://en.wikipedia.org/wiki/Saburō_Sakai . Über ihn wurde ein Film "Oozora no samurai" in 1976 gedreht. 

XOX
Martine

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Sehr interessantes Thema, was mich auch sehr berührt und über das ich auch gerne mehr erfahren möchte. Ich kann mir trotzdem ein kleines Grinsen beim Trailer nicht verkneifen, weil sich ?Japanisch? für mich doch immer so ein klein wenig ulkig anhört und ich wirklich rein gar nichts davon verstehe. Noch nicht mal lesen kann ich was. Nur der Intonation kann ich entnehmen, dass gerade etwas Nachdenkliches gesagt wurde. Und du verstehst das alles.......Wahnsinn einfach nur. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Sprache jemals lernen könnte. Du hast meine volle Bewunderung. GlG Anne

Martina Takano hat gesagt…

Oh nein … ich verstehe nicht alles in dem Film! So lerne ich die Sprache, auch Englisch habe ich so verbessert. Ich bin immer noch am Lernen und es stimmt, anhand der Betonung im Film weiss man oft sofort worum es geht… In Singapur schleppte meine chinesische Freundin mich in einen koreanischen Kriegsfilm weil ein absoluter Superstar dort mitgespielt hat. Ich habe alles verstanden !!!! Grins.